3 Dirigent - Männerchor Sins

2. Bass

Hauptmenü:

3 Dirigent

Seit dem 11. August 2009 dirigiert Helmut Seeg unseren Männerchor.

Dirigentenportrait
Seit seiner Kindheit hat das Musizieren Priorität in seinem Leben. Er wuchs in der Region Tübingen auf und wurde in eine musikalische Familie geboren. So besuchte er bereits mit neun Jahren regelmässig den Klavierunterricht und wurde von seinen Eltern auf seiner Laufbahn stets unterstützt. Er absolvierte in Trossingen das Studium zum Organisten und Kantor. Seither wirkt der 57-Jährige in Festanstellungen wie auch freiberuflich als Klavierlehrer und Chorleiter. So arbeitete er während fünf Jahren bis 2002 in Jordanien als Orgellehrer an der arabisch-anglikanischen Kirche und war danach in Kehl bei Strassburg tätig und auch mit seiner Familie zu Hause. Da der Stellenmarkt in Deutschland nicht sehr rosig ist und seine Frau ebenfalls als Krankenschwester in der Schweiz eine Anstellung gefunden hat, sind die vier Seegs im Mai 2007 in den Süden Deutschlands nach Weilheim in der Nähe von Waldshut gezogen.

Nun lebt sich die Familie nahe der Schweizer Grenze ein. Die beiden Knaben widmen sich ebenfalls der Musik und üben sich im Klavier- und Saxofonspielen. Helmut Seeg meint aber: «Ich glaube kaum, dass die beiden in meine Fussstapfen treten werden. Vorrang haben zurzeit eindeutig Fussball und Formel 1 ...» Auch Helmut Seeg pflegt noch weitere Hobbys und ist so mit Radfahren und Nordic Walking oft in der Natur anzutreffen.

Kantor und Organist
Helmut Seeg